über uns

 

 Name:                    Nadine Schmiedl

 Wohnort:                Annaberg-Buchholz, Sachsen

 Hobbys:                 Reiten, Wandern

 Passion/Arbeit:      Wald / Jagd

 Hund:                     Familien-, Jagd-, Reitbegleit- und Diensthund

 

Mittlerweile lebe ich seit über 25 Jahren mit Hunden unter einem Dach.

Alles begann mit dem bereits 2-jährigen Basko, einem Irish Setter / Cocker Mix. Ein liebenswerter Vierbeiner mit starkem Freiheitswillen, der gern stromern ging. Vierzehn Jahre begleitete und bereicherte er meine Familie.

Mit Beginn meines Forststudiums in Schwarzburg sollte mich wieder ein Hund begleiten. Die Wahl fiel auf den Deutsch Drahthaar Rüden „Charlie“. Eine treue Seele, die mir mit Herz und Cleverness immer und in jeder Situation zur Seite stand. Gemeinsam unternahmen wir unsere ersten Schritte  auf dem Gebiet der Jagd und waren durchaus erfolgreich. Die Vielseitigkeit und Intelligenz der Rasse hat mich nachhaltig beeindruckt. Leider verlor ich diese Seele an Hund viel zu früh bei einem Jagdunfall.

Nachfolger sollte der Deutsch Drahthaar „Duke“ werden. Schon in den ersten Monaten zeigte sich das er eine schwere angeborene OCD hatte. Trotz OP und zwischenzeitlich deutlicher Besserung der Beschwerden musste ich Ihn bereits mit vier Jahren aufgrund neuer schwerer gesundheitlicher Probleme gehen lassen.

Mein Vertrauen in die „Deutsch Drahthaar“ Zucht war erschüttert. Immer mehr Hundeführer berichteten mir über verschiedenste gesundheitliche Probleme bei Ihren Vierbeinern.

Ein Jagdhund sollte wieder an meine Seite leben, aber welche Rasse? Der Zufall und Berichte einer Kollegin rückten den mir bis dahin unbekannten Ogar polski in den Fokus. Nach einer kleinen Odyssee hatte ich endlich Kontakt zu einer polnischen Züchterin und Energiczna Ekstaza Tropinos, genannt „Ronja“, trat in mein Leben. Ein vollkommen unkomplizierter und führerbezogener Hund, dem man einfach sein Herz schenken muss. Schon nach kurzer Zeit waren wir ein perfektes Team. Seit 2021 ist unsere Familie deutlich gewachsen. Im Januar kam meine Tochter zur Welt und seit Juli begleitet uns nun auch Desdemona genannt "Dessy".

Seid Ihr neugierig geworden? Dann schaut euch auf meiner Seite um und erfahrt mehr über den Ogar Polski und ganz speziell über Ronja und Dessy!