Hund + Pferd

 Reitbegleithund

 

Gemeinsam unterwegs mit Hund und Pferd – davon träumen viele Reiter, natürlich auch ich. Alle Hunde haben mich auf meinen Ritten (manche auch mehrere Wochen) begleitet. Damit ein solcher Ausritt nicht zum Kräftemessen zwischen Mensch und Tier wird, muss vorher aber viel Erziehungsarbeit investiert werden. Besonders bei meinen Drahthaar Rüden war das nicht ganz so einfach, da der Jagdtrieb sehr groß und die entgegenkommenden Hunde oft zu interessant waren. Hier war viel Geduld und Konsequenz von Nöten.

Ronja hat es mir mit Ihrer ruhigen und verträglichen Art besonders einfach gemacht. Wichtig war mir, sie in jeder Situation anhalten und in jegliche Position zum Pferd dirigieren (vor, hinter, neben das Pferd) zu können. Für das Reiten auf Straßen oder im Ort musste das alles natürlich auch mit Leine funktionieren – wobei sie sich hier oft zu fragen scheint, warum das jetzt eigentlich nötig ist. Da mein Pferd „Picello“ nicht ganz klein ist, hat sie auch noch das An- und Ableinen vom Pferd aus gelernt.

Sie genießt genau wie Picello die langen Ausritte und in der Gruppe ist alles noch viel schöner. Mittlerweile sind wir ein funktionierendes Team, in dem jeder seinen Spaß hat. Grundsätzlich gilt dabei: Immer die Bedürfnisse beider Tiere im Auge behalten, damit keine Eifersucht entsteht!