Der Ogar Polski

Wesen

 

Der Ogar ist ein perfekter  Begleiter und Familienhund, der sich durch seine grundsätzlich ruhige Art und Ausgeglichenheit auszeichnet. Er bringt ein freundliches Wesen mit und ist trotz allem Daheim wachsam, dabei aber kein überschwänglicher Beller.

Die Hunde sind relativ leicht zu erziehen, aber dank der immer unschuldig wirkenden Augen und des anschmiegsamen Benehmens können sie einen unerfahrenen Hundehalter recht geschickt um den Finger wickeln. Glücklicherweise werden auch weniger gut erzogene Hunde sehr selten zu Problemfällen. Mit seinen positiven Eigenschaften fördert er vor allem Ausgeglichenheit und ruhige Gelassenheit im Hause und sorgt für Bewegung draußen.

Immer bereit für neue Abenteuer verzeiht er problemlos nicht immer gleiche Tagesabläufe und bleibt auch einige Stunden allein zu Hause. Gekürzte Spaziergängen und wenig Zeit nimmt er klaglos hin, was selbstverständlich nicht zu oft vorkommen sollte, denn er ist und bleibt ein Laufhund!

Der Ogar liebt Kinder und die ganze Familie. Meine Ronja ist regelmäßig auf waldpädagogischen Exkursionen mit Kindern alle Altersgruppen unterwegs und genießt die Aufmerksamkeit.

Der Ogar ist gut verträglich mit anderen Hunden und es gibt selten Rangeleien, da seine Absichten meist rechtzeitig zu erkennen sind. Meist steht er über den Dingen, lässt sich nicht provozieren und geht Ärger aus dem Weg, obwohl er sich seiner Überlegenheit durchaus bewusst ist.

Der Ogar Im alltag

Ruhig und gelassen wie der Ogar ist, begleitet er seine Familie überall hin. Ob Hotel oder Zelt, Bergsteigen, Urlaub am Meer, Rad -,

Draisine-, Bootfahren, Angeln, Reiten... der Ogar ist überall mit Freude dabei und meist ein gern gesehener Gast.