Einsatzgebiete

Jagdhund

 

Die Geschichte des Ogar Polski reicht zurück bis in das 14. Jahrhundert. Dort findet man die Bezeichnung Ogar in alten Chroniken, in denen von großen Zuchten dieser Hunde für die königliche Jagd berichtet wird. Spätere Erwähnungen findet der Ogar in weiteren polnischen Schriften vom 16.Jahrhundert und den Folgejahren. Zu Zeiten, als die Jagd zu den wichtigsten und beliebtesten Beschäftigungen der Wohlhabenden und Adeligen gehörte, waren gute Jagdhunde besonders geschätzt.

 

Jagdlich ist er für die Nachsuche und Stöberarbeit geeignet und ist sehr lauffreudig.

 

Familienhund

 

Der Ogar ist ein perfekter  Begleiter und Familienhund der sich durch seine grundsätzlich ruhige Art und Ausgeglichenheit auszeichnet. Mehr dazu findet Ihr unter dem Button "Wesen".

Reitbegleithund

 

Gemeinsam unterwegs mit Hund und Pferd – davon träumen viele Reiter! Der Ogar polski bringt für ein gutes Miteinander alle Voraussetzungen mit! Als Laufhund genießt er die Bewegung und Abwechslung.